Linkedin
 

Futteraufnahme in käfigfreier Produktion

Futteraufnahme in käfigfreier Produktion

Die käfigfreie Produktion wird als Managementsystem für unsere Hennen schnell zur Tagesordnung. Diese Systeme bringen ihre eigenen Herausforderungen mit sich. In diesem Sinne muss ein neuer Ansatz für Managementpraktiken und Ernährung gewählt werden, um das ausgezeichnete genetische Potenzial, das wir in unseren Käfigsystemen sehen, weiterhin zu erzielen.

Zusätzliche Einflüsse innerhalb dieser Systeme wie Zugänglichkeit und Bewegungsverhalten können einen Einfluss auf die Wirksamkeit der Futteraufnahme haben, die sich angesichts der Herausforderungen negativ auf die Rentabilität und Erholungszeiten unserer Herden auswirken können.

Aufzuchtphase

Welches System Sie auch immer haben, wir können uns darauf einigen, dass dies die wichtigste Periode im Leben einer Henne ist, und in käfigfreien Systemen ist der Einfluss noch ausgeprägter


 

Unter der Annahme, dass die Körpergewichte für beide Systeme gleich sind, müssen wir die zusätzlichen Anforderungen in Bezug auf die Aktivität innerhalb des käfigfreien Systems berücksichtigen, die natürlich den Nährstoffbedarf der Henne erhöhen werden.


Eine angemessene Kombination aus einer höheren Nährstoffdichte mit einer vorherrschenden Rolle des Aminosäureprofils, einer höheren Futteraufnahme und einem angemessenen Fütterungsmuster wird einen großen Einfluss auf die Herdenleistung haben.

Aus ernährungsphysiologischer Sicht können wir die Aufzuchtphase innerhalb von käfigfreien Systemen in zwei Hauptzielbereiche einteilen.

Das Entwicklungsprofil des Körpergewichts & die Prägung des Futterverhaltens. (Das Ausüben natürlicher Verhaltensweisen in Bezug auf die Nahrungssuche/die Richtungssuche und das Komfortverhalten in der Einstreuebene.)

 

 

Aus Management-Sicht ist es wichtig, frühzeitigen Zugang zu einer hochwertigen Einstreu zu ermöglichen. Dadurch wird nicht nur das natürliche Futtersuchverhalten in einen sicheren Bereich umgeleitet, sondern die Junghennen können auch das Komfortverhalten der Nahrungssuche und des Staubbadens ausüben.

Es kann auch helfen, fehlgeleitetes Federpickverhalten später in der Produktion zu reduzieren (Blokhuis and Van de Haar,1989).


90 % der Tiere, die in der Aufzucht ein Pickverhalten zeigen, zeigen das gleiche Verhalten in der Legephase.

Wenn der Zugang zur Einstreu durch Nichtversorgung oder schlechte Qualität (d. h. durch Verkleben) eingeschränkt wird, kann sich das Pickverhalten in ein negatives Herdenverhalten verwandeln.

 

Um dieses Risiko zu verringern, sollte auf das Futterprofil geachtet werden, so dass jedes negative oder fehlgeleitete Futtersuchverhalten auf das Fütterungssystem umgeleitet wird.

Futtereigenschaften/-qualität während der Aufzucht

Es ist klar, dass innerhalb von käfigfreien Systemen die Bedeutung von:

  • Futternährstoffzusammensetzung
  • Futterstruktur und Präsentation
  • Nährwertprofile
  • Fütterungs-Management

größeren Einfluss hat als in Käfigsystemen.

Bilder 1 und 2
Futterstruktur, Präsentation und Angebot sind wichtig, da eine verstärkte Bewegung innerhalb dieser Systeme den Hennen mehr Chancen zur selektiven Fütterung (wie ihr natürliches Verhalten) im Vergleich zu Käfigsystemen geben kann.
Daher ist die homogene Partikelverteilung eine Priorität (Bilder 1 und 2).
Bild 1. Futterverteilungsstruktur. Aufzucht. Krümel.



Bild 2. Futterverteilungsstruktur. Legefutter. Mash (Mehl)

 

Manchmal, wenn es nicht möglich ist, ein Mehlfutter mit ausreichender Partikelverteilung zur Verfügung zu stellen,
ist die Verwendung von Krümeln während der ersten 5 Wochen der Aufzucht ratsam, aber nur, wenn der Gehalt an Feinfeinheiten (Partikel unter 1mm Durchmesser) unter 15% liegt (Schaubild 1).

Dies kann helfen, die durchschnittliche Körpergewichtszunahme und die Futteraufnahme zu verbessern, und kann auch die Gleichmäßigkeit/Uniformität beeinflussen. Saldaña y col., 2015.

Schaubild 1.
Saldaa et al., 2015. Durchschnittliche tägliche Gewichtszunahme

 

Die Futteraufnahme spielt eine wichtige Rolle in käfigfreien Systemen. Von der positiven Beeinflussung der Entwicklung des Verdauungstraktes während der Aufzucht, in Bezug auf Volumen und Verdauungskapazität, und deren Einfluss auf den Produktionsstart.
Auf den Zusammenhang mit dem Prägeprozess und Fütterungsverhalten und insbesondere in den ersten 4 Wochen des Alters, wo wir das Futterpickverhalten trainieren und leiten.

Die Verwendung eines Mehlfutters vom ersten Tag mit einer ausreichenden Futterpartikelgröße und einem moderaten Energieniveau kann dazu beitragen, das Interesse am Futterbereich zu halten, da die Hennen im Vergleich zur Bereitstellung von Pellet- oder Krümelfutter mehr Zeit am Trog verbringen werden (Schaubild 2).

 

Schaubild 2
Schaubild 2. Zeitaufwand, fressen und Volumen von jedem Picken mit verschiedenen Futterstrukturen.



In Verbindung mit einem Mehlfutter kann die Verwendung eines relativ niedrigen Energieniveaus von Woche 10 bis zum Beginn der Umstallung (2700 kcal/kg/11,3Kj/kg) und eines moderaten Produktionsniveaus (2650-2750kcal/kg/ 11.1-11.5Kj/kg) dazu beitragen, die Fütterungszeit zu erhöhen, was wiederum die Futteraufnahmekapazität erhöht.

Die Senkung des Energieniveaus des Futters (innerhalb eines gewissen Ausmaßes) wird die Hennen ermutigen, mehr zu fressen, um ihren Bedarf an Erhaltung und Bewegung zu kompensieren.


Es ist wichtig zu bedenken, dass Hennen ab Woche 9-10 ihre Aufnahme in Abhängigkeit vom Energieniveau der Ernährung regulieren können.

Die Arbeit mit einem moderaten Energieniveau ab diesem Zeitpunkt wird auch die Tiere ermutigen, mehr Zeit mit dem Fressen (weniger g Futter/Minute) zu verbringen, was letztlich, zumindest teilweise, ihr Futtersuchverhalten erfüllt (Schaubild 3).

 

Schaubild 3
Entwicklung der Futteraufnahme mit Energieverdünnung in der Aufzucht.


 

Produktionsbeginn

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Aufzuchtzeit tatsächlich erst endet, wenn die durchschnittliche Körpergewichtszunahme ein Plateau um Woche 30 erreicht (weniger als 3 g pro Woche).

Diese Periode verbindet sich auch mit dem Beginn des Legens, so ist es wichtig, unsere Aufmerksamkeit weiterhin auf die Futteraufnahme während dieser Zeit zu legen, um den Beginn der Produktion zu unterstützen, während die Henne ihr Körpergewichtswachstum zu halten hat.




Die Überwachung des Körpergewichts während dieses Zeitraums wird entscheidend sein.

Leider gibt es einige Herden, die, obwohl sie das Zielkörpergewicht bei der Umstallung erreichen, nicht genug Futteraufnahmekapazität haben, um das anhaltende Wachstum und den Beginn der Legetätigkeit zu unterstützen. Das kann die Produktivität beeinflussen, da sie oft Körpergewicht auf Kosten der Produktion verlieren.


Lassen Sie uns aus praktischer Sicht analysieren, was in diesem Zeitraum mit dem Energiebedarf geschieht (Schaubild 4).

Im Bild oben können wir beobachten, wie ein Vogel mit ausreichender Futteraufnahmekapazität (blauer Balken) in der Lage ist, seine Energieaufnahme (kcal/Tier) nach Bedarf (orange bar) aufrecht zu erhalten. (orange bar).

OIm Gegenteil hierzu, werden die Hennen mit geringer Futteraufnahmekapazität (roter Balken) werden nicht in der Lage sein, genügend Futter aufzunehmen, um ihren Energiebedarf zu decken, und trotz der Tatsache, dass die Produktion wie erwartet beginnen wird, geht dies oft auf Kosten der Körperreserven, was die zukünftige Herdenleistung ernsthaft beeinträchtigen könnte.

 

Schaubild 4.
Praktischer Fall: tägliche metabolisierbare Aufnahmeentwicklung kcal/Tier/Tag.


 

Wenn wir außerdem Futtermittel mit einem höheren Energieniveau im Vergleich zur Aufzuchtphase bereitstellen, kann die Futteraufnahme auch die Situation verschlechtern.

Es ist immer wichtig, das Energieniveau einer aufgezogenen Herde (Aufzuchtfutter) zu kennen, damit Sie die Futterspezifikationen dementsprechend zu Beginn der Produktion anpassen können, um plötzliche Änderungen zu vermeiden, die den Beginn der Legephase gefährden könnten.


Zusammenfassung

Das Futteraufnahmeverhalten beginnt vom ersten Tag an, so dass das, was wir hier zulassen, positive Auswirkungen aus der Perspektive des Futteraufnahme- und Fressverhaltens haben kann, aber es besteht auch die Möglichkeit negativer Einflüsse in der gesamten Herde, wenn wir diesen Verhaltensbedürfnissen nicht entsprechen.


Wir erreichen unsere gewünschten Ziele, indem wir Diäten mit übermäßigem Energielevel und steigendem Gehalt an unlöslichen Rohfasern vermeiden und dabei während der Verlegung ein Minimum von 4,5% des Rohfasergehalts beibehalten (12% NDF).


Die Futter-Präsentation (siehe Artikel Futter-Präsentation in der Toolbox) spielt eine entscheidende Rolle in käfigfreien Systemen, um die Partikelauswahl neben dem steuerbaren Futtermanagement zu vermeiden.


Es wird wichtig sein, während der Aufzuchtzeit Parameter wie das Körpergewicht, (durchschnittliche Körpergewichtszunahme), tägliche Futteraufnahme und kumulierte Futteraufnahme zu überwachen: eine Erhöhung der durchschnittlichen Futteraufnahme um 4-5% wird im Vergleich zu Käfigsystemen nach 17 Wochen empfohlen.


In der Aufzucht sollten wir Parameter wie Körpergewichtswachstumsraten, tägliche und kumulative Futterzufuhr sorgfältig überwachen.

 

publikationen

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

close

Linkedin
 

Feed intake – in cage free production

Cage free production is fast becoming common as a management system for our hens; however, they bring with them their own set of challenges. With this in mind, a new approach in management practices and nutrition needs to be adopted to help us achieve the same excellent genetic potential we used to witness in our cage systems.

Accessibility and movement behaviour are additional elements to consider in these systems and can affect feed intake efficacy. This can subsequently have a negative impact on profitability and recovery periods of our flocks in the face of challenges.

Rearing phase

Regardless of the system employed, we can agree that this is the most important period of a hen’s life, and in cage free systems, its influence is even more pronounced.


 

Assuming that target body weights are the same for both systems, we must consider that the hens’ additional physical activity within cage free systems will naturally increase their nutritional needs.


An adequate combination of a higher nutrient density, with a preponderant role of amino acid profile, a higher feed intake and an adequate feeding pattern will have a considerable impact on flock performance.

From a nutritional perspective, we can simplify the rearing phase in cage free systems into two main target areas.

Body weight development profile & Imprinting of foraging behaviour. (Allowing the replication of natural behaviour in relation to food search/directional foraging and comfort behaviour within the litter area).

 

 

As a starting point from a management perspective, it’s important to provide early access to good quality litter material. This not only redirects natural foraging behaviour to a safe area but also promotes the pullets to express comforting behaviors of foraging and dust bathing.

It can also help reduce misdirected feather pecking behaviour later in production (Blokhuis and Van de Haar,1989).


90% of birds showing pecking behaviour in rearing will repeat it during lay.

If litter access is restricted through non provision or poor quality (i.e. through caking), pecking behaviour can be rediverted into negative flock behaviour.

 

To help reduce this risk, close attention To help reduce this risk, close attention should be paid to the feed profile, so any negative or misdirected foraging behaviour is redirected to the feeding system.

Feed characteristics during rearing

It is clear that within cage free systems the impact of:

  • Feed nutrient composition
  • Feed structure and presentation
  • Nutritional profiles
  • Feed management

has a larger influence than in cage systems.

Pictures 1 and 2
Feed structure, presentation and delivery are important since increased movement within these systems can allow the hens more chances to selectively feed (as is their natural behaviour) compared with cage systems.
Therefore, homogeneous particle distribution is a priority (Pictures 1 and 2).
Picture 1. Feed distribution particle. Rearing. Crumbs.



Picture 2. Feed distribution particle. Lay. Mash.

 

Sometimes, when it’s not possible to provide mash with adequate particle distribution,
using crumbs during first 5 weeks of age is advisable but only if the content of the fines (particles below 1mm of diameter) is below 15% (Graph 1).

This can help improve the average body weight gain, feed intake and has also been suggested that it can influence uniformity. Saldaña y col., 2015.

Graph 1.
Saldaña et al., 2015. Average daily weight gain

 

Feed intake plays a major role in cage free systems, from positively influencing digestive tract development during rearing with respect to volume, digestive capacity, and onset of production.
To promoting their imprinting process and feeding behaviour, particularly during the first 4 weeks of age where we are training and directing feed pecking behaviour.

Using mash feed at day old, with adequate feed particle size and moderate energy levels can help keep the interest of chicks confined to the feeding area, as they’ll spend more time pecking in the troughs unlike when using pellet or crumb feed (Graph 2).

 

Graph 2.
Graph 2. Time spent eating and volume of each peck motion with different feed structures.



In conjunction with mash feed, using a relatively low energy level from week 10 until start of lay (2700kcal/kg/11.3Kj/kg) and moderate levels in production (2650-2750kcal/kg/ 11.1-11.5Kj/kg) can help increase the time spent feeding which will, in turn enhance feed intake capacity.

Reducing the energy level of the feed (within reason), will encourage the hens to eat more to compensate their requirements for maintenance and movement.


It’s important to have in mind that from week 9-10, hens can regulate their intake depending on the energy level of the diet.

Working with a moderate energy level from this point will also encourage the birds to spend more time eating (less g of feed/minute) ultimately fulfilling, at least partially, their foraging needs (Graph 3).

 

Graph 3.
Feed intake evolution with energy dilution in rearing.


 

Start of production

It is important to understand that the rearing period actually ends when the average bodyweight gain achieves a plateau around week 30. (less than 3g per week).

This period also combines with the onset of lay, so it’s crucial to continue focusing our attention on feed intakes in this phase, to help support the start of production while allowing the hen to maintain its body weight growth.




Monitoring body weight during this period will be critical.

Unfortunately, there are some flocks that, even though they achieve target body weight at transfer, don’t have enough feed intake capacity to support the continued growth and the onset of lay.This has the potential to compromise productivity as they often lose bodyweight at the expense of production.


Let’s analyse, from a practical point of view, what’s happening with energy needs during this period (Graph 4).

In the picture above, we can observe how a bird with adequate feed intake capacity (blue bar) is able to relatively maintain its energy intake (kcal/hen) according to its needs (orange bar).

On the contrary, those hens with low feed intake capacity (red bar) will not be able to intake enough feed to satisfy their energy needs and, despite the fact production will start as expected, it will often be at the expense of the body reserves which could seriously compromise the flock’s continuous performance.

 

Graph 4.
Practical case: daily metabolizable intake evolution kcal/hen/day


 

Additionally, if we are also providing feed with a higher energy level compared with the rearing phase, feed intake can also decrease, thus worsening the situation.

It is always important to know the energy level of a reared flock (developer diet) to allow you to adapt the feed specifications at the beginning of production, accordingly, allowing you to avoid sudden changes that could compromise the onset of lay.


Summary

Feed foraging behaviour begins from day one, so what we allow here can have positive effects from the perspective of feed intake & foraging behaviour but remember that flocks can also be subjected to negative effects if we fail to meet their behavioral needs.


We achieve our desired objectives by avoiding diets with an excessive level of energy and increasing levels of insoluble crude fibre while maintaining a minimum of 4.5% of crude fibre content during lay (12% NDF).


Feed presentation (see feed presentation article in toolbox) plays a critical role in cage free systems to help avoid particle selection alongside malleable feed management.


It’s paramount to monitor during the rearing period parameters such as body weight,(average body weight gain), daily feed intake and cumulated feed intake: an increase of 4-5% average feed intake is recommended when comparing to cage systems at 17 weeks.


During rearing, we should carefully monitor parameters such as body weight growth rates, as well as daily and cumulative feed intakes.

 

OUR PUBLICATIONS

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

close