Linkedin

GLOBAL EGG SCHOOL

EINE NEUE ÄRA UNSERES SOZIALEN ENGAGEMENTS



LOHMANN unterstützt seit vielen Jahren gemeinnützige Projekte durch Spenden Stiftungen und Hilfsorganisationen. unterschiedliche an verschiedene

Neben unserem bestehenden sozialen Engagement wollten wir aber noch auf anderem Wege helfen, und etwas tun, um bedürftige Gemeinschaften auf nachhaltigere, langfristige Art zu unterstützen.

Warum also nicht unser fundiertes technisches Know-how anders einsetzen als nur für rein industrielle Zwecke?

Ein neues Projekt wurde geboren

In diesem Zusammenhang wurde in Partnerschaft mit der IEF (International Egg Foundation) ein neues Projekt ins Leben gerufen: die sogenannten “Global Egg Schools”.

Ziel dieser Schulen ist es, bedürftigen Gemeinschaften die Grundlagen der Geflügelhaltung zu vermitteln. Dieses Wissen kann ihnen helfen, ihren Lebensstandard durch das Erlernen neuer Fähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig durch die Geflügelhaltung ihr Einkommen für die Familie aufzustocken – auch, wenn nur einige wenige Tiere im Hinterhof gehalten werden.



Erste Schule in Mosambik

Mosambik ist ein Land im Südosten Afrikas. Seine Hauptstadt ist Maputo. Mosambik liegt am Indischen Ozean und grenzt an Tansania, Malawi, Sambia, Simbabwe, Südafrika und Swasiland. Nach Jahren des Bürgerkriegs ist Mosambik heute eines der ärmsten Länder der Welt.



Im Jahr 2019 rangierte das Land im Index der menschlichen Entwicklung auf Platz 180 von 189 Ländern. In den letzten Jahren hat das Land einen Aufschwung erlebt. Das Fundament der Wirtschaft Mosambiks bildet vorwiegend die Landwirtschaft.

Die erste „Global Egg School“-Aktivität fand im Juni 2019 in der Nähe von Nampula in Mosambik statt und umfasste Farmbesuche, zweitägige Schulungsprogramme und praktische Einheiten. Die Teilnehmer waren 45 weniger erfahrene Landwirte und 30 Techniker.



Die Schulung war speziell auf die individuellen Bedürfnisse des gewählten Gebiets und der Teilnehmer zugeschnitten.

Zu den Themen gehören Grundlagen der Aufzucht und Verbesserung der Tiergesundheit und Futtereffizienz als Implementierung sinnvoller Biosicherheitsprogramme. Während des praktischen Teils wurden Impf- und Sektionsmethoden geübt.

Konzept

Das Projekt will jedes Jahr eine fortlaufende Reihe von mobilen Global Egg Schools in bedürftigen Gebieten rund um den Globus anbieten. Die nächste Egg School ist in Ecuador geplant.


Als LOHMANN-Konzern werden wir solche Projekte im Rahmen unseres sozialen Engagements in der Eierindustrie auch in Zukunft unterstützen.





Die IEF arbeitet mit führenden globalen Institutionen und Wohltätigkeitsorganisationen zusammen und unterstützt bestehende Projekte, um Unterernährung zu bekämpfen und eine selbstständige Versorgung mit Nahrungsmitteln in Entwicklungsländern zu gewährleisten

Durch die Zusammenarbeit mit unseren globalen Partnern kann die IEF durch Finanzierung, Kooperation und den Austausch von Informationen und bewährten Praktiken einen maximalen Beitrag leisten.



publikationen

close

Linkedin

GLOBAL EGG SCHOOL

LOHMANN BREEDERS

A NEW ERA OF OUR SOCIAL COMMITMENT



LOHMANN has committed for many years to supporting various charitable projects by donating to different foundations and help organisations.

We were already considering the option of another form of contribution, alongside our existing social engagement. Doing something that was a more sustainable, long-term way of supporting a community in need.

So why not simply direct our profound technical knowledge in a different, less industrialised direction?

New project was born

In this context, a new project was born, in partnership with IEF (International Egg Foundation) – the so-called “Global Egg Schools”.

These schools aim to train and teach the basics of poultry housing to needy communities. This training can help them to improve their standards of living by learning new skills and, at the same time, boost their income for the family by keeping poultry – even just a few birds in the backyard.



First school in Mozambique

Mozambique is a country in south east Africa. Its capital is Maputo. It is located on the Indian Ocean and borders on Tanzania, Malawi, Zambia, Zimbabwe, South Africa and Swaziland. After years of civil war, it is one of the poorest countries in the world.



In 2019, it ranked 180th out of 189 countries in the Human Development Index. The country has seen an upswing in recent years. Mozambique’s economy is mainly based on agriculture.

The first “Global Egg School” activity was held in June 2019 close to Nampula in Mozambique. It included farm visits, two days of training programmes and practical sessions with 45 less experienced farmers and 30 technicians as participants.



The school was specifically tailored to the individual needs of the chosen area and participants.

Topics include basics of Rearing, improving bird health and feed efficiency, as well as implementing meaningful biosecurity programmes. During practical part, vaccinations methods and Necropsy sessions were practiced.

Concept

The concept of the project is providing an on-going series of travelling global egg schools each year in areas of need around the globe. The next one is planned in Ecuador.


As the LOHMANN family, we will continue to support such projects in future in the context of fulfilling our social commitment in the egg industry.





The IEF works in partnership with leading global bodies and charities around the world, adding value to existing projects in order to help fight malnutrition and provide a self-sufficient food supply in developing countries.

By working together with our global partners, the IEF is empowered to have maximum impact and effectiveness through funding, collaboration and the sharing of information and best practice.



OUR PUBLICATIONS

close